Allgemein
17. März 2024

Die 10 besten Immobilien / Architektur Webflow Templates (kostenlos)

Webflow Experte - Sönke Sproll lacht
Sönke Sproll
Webflow Experte
Die 10 besten Immobilien / Architektur Webflow Templates
Inhaltsverzeichnis

Immobilien- und Architekturprojekte haben in der Regel enormes Potential für einen erstklassigen Webauftritt, da diese mit höheren Budgets, ästhetischen Bau-Visualisierungen und viel Liebe zum Detail arbeiten - was alles gute Grundbausteine sind.

Mit dem CMS Webflow lassen sich genau solche Websites gut umsetzen. Durch zum Beispiel Animationen in Webflow kannst Du es schaffen den Nutzer von Deinem Immobilien- und Architekturprojekt zu begeistern.

In diesem Blogartikel möchte ich Dir die 10 besten und kostenlosen Immobilien- und Architekturtemplates in Webflow vorstellen. Jedes Template hat seine eigenen Vorteile und spielt mit verschiedenen Elementen.

A Pop | Rental Property Cloneable

Super hochwertiges und ästhetisches Template bereitgestellt von Yes Chef Studio. Besonders hervorsticht die Navigation, welche mit einem Fluid Current State ausgestattet ist. Ein weiteres Merkmal ist die Bild-Animation, welche direkt angeschlossen wird mit einer Stacking-Animation. Viel Möglichkeiten für Content gibt es nicht, daher bietet sich das Template eher als Erweiterung zu anderen Portalen an oder für einen Projektteaser. Natürlich kann das Template individuell in Webflow angepasst und erweitert werden.

https://webflow.com/made-in-webflow/website/a-pop

Spaces Urbanistic

Ein weiterer One-Pager mit super präsenten Animationen. Ich habe dieses Template bereits in dem Blogbeitrag “Die 10 besten Scrollytelling Websites in Webflow" besprochen. Um auf Basis von Spaces Urbanistic eine schöne und effektive Immobilien- oder Architekturwebsite zu erstellen, solltest Du auf jeden Fall ein ausgefalleneres Projekt auswählen. In dem Template direkt dabei ist außerdem ein Newsletter Pop-Up.

https://webflow.com/made-in-webflow/website/Spaces-Urbanistic

rule studio

Für die Minimalisten ist das kostenlose Template “rule studio” von Jonathan Waterworth auf jeden Fall einen Blick wert. Jonathan arbeitet mit viel Whitespace und dem dezenten Einsatz von Animationen. Meiner Meinung nach für moderne und schlichte Immobilien eine gute Wahl.

https://webflow.com/made-in-webflow/website/rule-studio

Architecture Firm Cloneable

Entwickelt von Relume, eines der führenden Unternehmen im Webflow-Space, bietet uns Architecture Firm eine ansprechende Immobilien- / Architekturwebsite. Es muss aber gesagt werden, dass für eine wirkliche Präsentation nur das Template alleine wahrscheinlich nicht genug Platz für Inhalte bietet - als Ausgangslage ist diese Seite jedoch perfekt.

Ein besonderes Merkmal ist die Navigation, die sich auf Klick öffnen lässt.

https://webflow.com/made-in-webflow/website/Architecture-Firm-Cloneable

Arkitekt

Für Immobilien- / Architekturbüros ein super Fit, da sich direkt verschiedene Objekte auf der Seite integrieren lassen. Auch dieses Template arbeitet mit einem modernen und relativ minimalistischem Design.

https://webflow.com/made-in-webflow/website/Arkitekt-km7zvdlo

Webflow Real Estate - Template

Die Website ist eine Vorlage für ein Immobilienunternehmen. Sie bietet eine Übersicht über verschiedene Immobilien, die zum Kauf stehen, und gibt Nutzern so später die Möglichkeit, mithilfe der Website sein Traumhaus zu finden. Entwickelt wurde die Seite von Flowbase.

https://webflow.com/made-in-webflow/website/Webflow-Real-Estate

Crystal landing page template

Dieses Template ist sinnvoll für Projekte oder Unternehmen, die direkt mehr Inhalte zur Verfügung haben. Es gibt einen FAQ- und Kontaktbereich, über welchen sich Interessenten direkt melden können.

Crystal landing page

https://webflow.com/made-in-webflow/website/Crystal-landing-page-template

COMN Architects Landingpage Redesign

Die COMN Architects Landingpage ist ebenfalls sehr verspielt und arbeitet mit vielen Interaktionen.

https://webflow.com/made-in-webflow/website/comn-architects

Rakenta

Das 2022 erstellte Template Rakenta hat den typischen One-Pager Aufbau und arbeitet mit einem dunklen Stil.

https://webflow.com/made-in-webflow/website/rakenta

Debut House Cloneable Template

Meiner Meinung nach bietet das Debut House Cloneable das beste Gesamtpaket: modernes Design, klarer Aufbau und passende Animationen machen die Seite perfekt für Unternehmen, die mit ihren Immobilienprojekten für Eindruck sorgen wollen. Das Template ist nicht zu verspielt und wirkt sehr professionell.

https://webflow.com/made-in-webflow/website/debut-house

Was macht eine gute Immobilien- / Architekturwebsite aus?

Es gibt verschiedene Punkte, die eine Immobilien bzw. Architekturwebsite beinhalten sollte:

Klarer Aufbau: Die Navigation ist intuitiv, sodass Besucher schnell finden, wonach sie suchen.

Professionelles und modernes Design: Das Design vermittelt Seriosität und zeitgemäße Ästhetik.

Ansprechende Bilder / Visualisierungen: Hochwertige Bilder und Visualisierungen ziehen Besucher an und erhöhen das Interesse.

Kontaktmöglichkeiten: Leicht auffindbare Kontaktdaten fördern die Interaktion mit Interessenten.

Regelmäßige Call-to-Actions: Klare Handlungsaufforderungen leiten Besucher gezielt durch die Website.

Über uns Sektion: Eine persönliche Vorstellung des Teams oder Unternehmens baut Vertrauen auf.

Aktuelle Inhalte: Stets aktuelle Informationen signalisieren Professionalität und Kompetenz.

Alle Projekte direkt auf der Seite einsehbar: Ein umfassender Überblick über alle Projekte erleichtert die Orientierung für den Besucher.

Wichtig allgemein ist, dass die Website Dein Unternehmen passend und professionell repräsentiert.

Soll ich mich für ein kostenloses oder kostenpflichtiges Webflow Template entscheiden?

Prinzipiell gilt, dass die kostenpflichtigen Webflow Templates in der Regel mehr Seiten und Komponenten beinhalten. Auch kannst Du davon ausgehen, dass das Template sauber und fehlerfrei entwickelt wurden, da Webflow diese Templates relativ streng prüft.

Die kostenlosen Templates sind vor allem für kleinere Websites interessant, können aber auch als Grundlage für ein größeres Projekt dienen. Hier solltest Du dann aber mit einem Webflow Entwickler zusammenarbeiten, der das Webprojekt sauber aufsetzt.

Fazit

Mit den zehn vorgestellten Websitetemplates in Webflow erhältst Du optimale Vorlagen, um Dein Immobilienprojekt wirkungsvoll zu präsentieren. Es ist wichtig, dass Du die Flexibilität von Webflow nutzt, um die Seiten bei Bedarf anzupassen oder zu erweitern und sie so perfekt auf Deine spezifischen Bedürfnisse zuzuschneiden.

Bereit für ein erfolgreiches Webflow Projekt?

Erstgespräch
Pfeil nach oben Icon
Webflow Experte - Sönke Sproll

Noch kein Webflow Experte?

Erhalte exklusiven Zugang zu Fachwissen, Insider-Content und Ressourcen über Webflow in unserem Newsletter.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Alter Mann als Webflow Experte

Noch kein
Webflow Experte?

Erhalte exklusiven Zugang zu Fachwissen, Insider-Content und Ressourcen über Webflow in unserem Newsletter.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.